Fotobücher

by Melanie on 13/04/2012

Massen an Bildern im ganzen Haus verstreut. In der Küche ein paar, im Album im Wohnzimmer schnell verborgen und auch im Handschuhfach im Auto sind welche zu finden. Natürlich sind die meisten eh nur Fotos, die uns nichts bedeuten. Doch gibt es da auch welche, die unsere besondere Momente im Leben prägen. Die will man auch zeigen. Sie schnell wiederfinden und die dazugehörige Story erzählen. Meistens erinnert man sich auch kaum, wo und was genau der Moment war. Also verliert man leicht die Lust, die Fotos zwischen all den anderen immer wieder aufzusuchen. Es gibt eine Lösung, die sehr peppig ist. Es sind die Fotobücher, die man mittlerweile auch online erstellen kann.

Es geht darum, seine besten Bilder in einem buchartigen Album zu integrieren. Da kann man zum Beispiel den letzten Ausflug in den Schwarzwald, als Bildergeschichte anfertigen lassen.
Die Idee wäre ein paar von den Aufnahmen, kurz vor der Abfahrt, auszusuchen. Zu diesen dann einen Titel und eine kleine Beschreibung geben und ein Design auswählen. Als Nächstes nimmt man Fotos, die während der Fahrt aufgenommen wurden. Ob Landschaften oder eigenartige Momente der Reisenden.
Dann könnte man Bilder des Hotels, nervige Gesichtsausdrücke beim Check In und der ersten Nacht beilegen. Die Abenteuer, die man im Zeitraum seines Aufenthalts hat und vielleicht auch ein paar Peinlichkeiten. Am Ende die Abfahrt und die Wiederkehr zu Hause. Dazu immer einen Titel, das Datum und eine Geschichte als Kommentar. So entsteht ein Fotobuch, dass wie ein Bilderbuch eine Geschichte erzählt.

Nun sollte man sich überlegen ob man diese besonderen Momente in seinem Leben nicht als Fotobuch für die Zeit mitnimmt. Denke dass man, wenn man das Bilderbuch nach ein paar Jahren wieder aufmacht, sich mal wieder richtig in das Erlebnis hineinsetzen kann.
Ein intelligenter Weg sein Leben zu Dokumentieren. Klug gemacht und gut gestaltet, kann es sogar für dritte interessant werden. Als Lesematerial.

Leave a Comment

Previous post:

Next post:

WordPress Admin