Die richtigen Möbel fürs Büro

by Melanie on 04/06/2012

Für das Erscheinungsbild eines modernen Büros spielen Büromöbel eine gewichtige Rolle. Hier ist es oftmals vorteilhaft, wenn diese in einer hellen Farbe gehalten sind, da sie einen freundlichen Eindruck vermitteln. Holzmöbel bringen hier noch den Vorteil mit, dass sie eine gewisse Gemütlichkeit verbreiten. Immerhin sollen sich die Mitarbeiter sowie der Chef und die Kunden in dem Büro wohlfühlen. Außerdem ist es ratsam, hier auf zu grelle Farben zu verzichten, da diese eher abschrecken und in den Augen schmerzen. Aufgelockert wird die allgemeine Atmosphäre aber auch durch einige (aber nicht zu viele) passend aufgestellte Grünpflanzen. Allerdings sollte das Mobiliar in einem Büro noch mehr können, als `nur` gut aussehen.

Ergonomisch und effizient

So ist es empfehlenswert, beim Kauf der Möbelstücke darauf zu achten, dass diese ergonomisch geformt sind. Denn wenn beispielsweise Bürostuhl und Schreibtisch dem nicht gerecht werden, können diverse gesundheitliche Probleme entstehen, wie etwa Verspannungen und Haltungsschäden. Ebenso wichtig ist eine wohlüberlegte Aufstellung der Möbel. Dinge, die des Öfteren benötigt werden, sollten unbedingt in Reichweite sein, sodass man nicht ständig aufstehen muss. Dies sorgt für eine schnelle und effiziente Arbeitsweise. Ebenso muss beim Kauf des Mobiliars daran gedacht werden, ob einige der Möbelstücke abschließbar sein müssen beziehungsweise ob Schubladen benötigt werden. Auch Regale sind in den meisten Büros vorzufinden, wobei man sich hier überlegen sollte, ob diese offen oder geschlossen sein müssen.

Besseres Arbeiten

Wenn in dem Büro auch Kundenverkehr besteht, so sollten natürlich auch dafür die dementsprechenden Büromöbel vorhanden sein. Hier wird in der Regel ein geräumiger aber nicht zu großer Tisch benötigt, auf dem einige Unterlagen nebst Schreibblock und Kaffeetasse Platz haben. Dennoch darf er nicht zu groß ausfallen, denn sonst fühlt sich der Kunde oftmals `verloren`. Ein freundliches Büro dagegen, dass ausreichend Platz, viel Licht und ein gut aussehendes, funktionelles sowie ergonomisches Mobiliar sein eigen nennt, sorgt für ein angenehmes und effizientes Arbeiten.

Leave a Comment

Previous post:

Next post:

WordPress Admin